Blog und News

Neuigkeiten aus dem Bereich Finanzen und Versicherungen

Debatte um Haftpflichtversicherung für Radfahrer

  • Uncategorized
  • Kommentare deaktiviert für Debatte um Haftpflichtversicherung für Radfahrer

Nahtlos an die Wiener Parkpickerl-Diskussion hat sich die Debatte um eine verpflichtende Versicherung für Radfahrer inklusive Kennzeichenpflicht angeschlossen. Ein entsprechender Vorschlag, der Unterstützung von FPÖ und BZÖ findet, wird nun von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) überprüft. Die ÖVP, die zwar für eine Haftpflichtversicherung, aber strikt gegen Fahrradkennzeichen ist, verweist auf die Schweiz, wo das „Fahrradpickerl“ nach kurzer Zeit wieder abgeschafft wurde. Die Grünen befürchten einen enormen Verwaltungsaufwand und plädieren, statt Haftpflichtversicherung und Kennzeichen für Fahrradfahrer auf Bewusstseinsbildung zu setzen. Das letzte Wort in dieser Debatte scheint noch nicht gesprochen zu sein, auch wenn das Thema stark nach einem Sommerloch-Füller klingt.

Back to top