Blog und News

Neuigkeiten aus dem Bereich Finanzen und Versicherungen

Wichtige Änderungen in der Lebensversicherung

  • Uncategorized
  • Kommentare deaktiviert für Wichtige Änderungen in der Lebensversicherung

Bereits mit Jahresbeginn 2011 wurde die Veranlagungsdauer bei Lebensversicherung von 10 Jahren auf 15 Jahre erhöht. Bei neu abgeschlossenen Lebensversicherungen kommt es bei Laufzeiten unter 15 Jahren zu einer Nachversteuerung. Mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 22. November 2010 tritt zusätzlich eine Novelle zur FMA-Höchstzinssatzverordnung in der Lebensversicherung in Kraft. Die Garantieverzinsung in der klassischen Lebensversicherung sinkt ab 1.4.2011 von derzeit 2,25% auf künftig 2,00%.

In der prämiengeförderten Zukunftsvorsorge kommt durch die steuerlich geforderte Mindestaktienquote von 30% ein niedrigerer Zinssatz von 1,75% (bisher 2%) zur Anwendung. Optimax empfiehlt daher dringend, geplante Veranlagungen noch vor April 2011 durchzuführen.

Back to top